Weniger invasive Operationstechnik "sicher und effektiv" fĂŒr Brustkrebspatienten

Chirurgie, um die erste Gruppe von Lymphknoten unter dem Arm (auch bekannt als die Sentinel-Lymphknoten) zu entfernen ist eine sichere, effektive und weniger invasive Alternative zur Entfernung aller Lymphknoten in den meisten Brustkrebspatienten, US-Wissenschaftler gefunden haben.

Axillar-Lymphknoten-Dissektion (ALND) ist eine chirurgische Technik, die verwendet wird, um zu bestimmen, ob sich Krebs über die Brust ausgebreitet hat und um die Überlebenschancen zu verbessern.

Das Verfahren beinhaltet die Entfernung aller oder der meisten Lymphknoten in der Achselregion, aber einige Patienten erfahren Nervenschäden und eine reduzierte Funktion in Arm und Schulter.

Im Gegensatz dazu entfernt die Sentinel-Lymphknoten-Operation (SLN) nur die Sentinel-Knoten, die sich am nächsten zur Brust befinden.

SLN entfernt daher nicht so viel Gewebe und neigt dazu, weniger unerwünschte Nebenwirkungen zu verursachen.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Lancet Oncology veröffentlicht wurde, hat nun gezeigt, dass diese weniger invasive Technik trotz der Entfernung von weniger Gewebe bei den meisten Patienten genauso wirksam ist wie eine invasivere ALND.

Das nationale chirurgische adjuvante Brust- und Darmprojekt der USA (NSABP) rekrutierte 5.611 Frauen, deren Brustkrebs sich bei körperlicher Untersuchung anscheinend noch nicht in ihre Lymphknoten ausgebreitet hatte.

Die Hälfte der Frauen wurde einer ALND-Operation unterzogen, um alle Lymphknoten im Bereich der Achselhöhle zu entfernen, während die andere Hälfte eine SLN-Operation hatte, um die Sentinel-Lymphknoten allein zu entfernen.

Die Patienten wurden dann durchschnittlich alle vier bis sechs Monate in den nächsten acht Jahren untersucht, um festzustellen, ob es Unterschiede im Überleben, im krankheitsfreien Überleben oder in der Krankheitsausbreitung gab.

Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede in diesen Messungen zwischen den beiden Gruppen.

Bei Patienten, die sich dem weniger invasiven SLN-Verfahren unterzogen, kam es seltener zu funktionellen Armdefiziten, sensorischen Problemen oder Lymphödemen (chronische Schwellung des Arms).

Die Autoren der Studie folgerten, dass bei Patienten ohne Anzeichen von Krebs in ihren Sentinel-Lymphknoten die Entfernung dieser Knoten allein den gleichen Überlebensvorteil bietet wie die Entfernung aller Knoten im Achselbereich.

"Eine SLN-Operation allein ohne weitere ALND ist eine geeignete, sichere und wirksame Therapie für Brustkrebspatientinnen mit klinisch negativen Lymphknoten", schrieben sie und fügten hinzu, dass die SLN-Operation der nächste große Schritt bei der Verringerung des Umfangs chirurgischer Eingriffe ist Brustkrebs".

John Benson von der Cambridge University Teaching Hospitals Trust schrieb in einem begleitenden Kommentar, dass das Papier "die gegenwärtige Praxis der SLN-Biopsie bestätigt und eine Reduzierung des Ausmaßes der axillären Chirurgie bei den meisten Patientinnen mit Brustkrebs unterstützt".

Liz Woolf, Leiterin der Website CancerHelp UK von Cancer Research UK, kommentierte: "Diese Ergebnisse sind eine gute Nachricht für Frauen, die eine Behandlung für Brustkrebs im Frühstadium benötigen. Obwohl Frauen ihre Lymphknoten auf Brustkrebserkrankungen untersuchen lassen sollten, ist eine Operation an der Achselhöhle zu bestimmen Dies kann zu langfristigen Nebenwirkungen führen.

"Diese neue Technik wird Ärzten helfen, Brustkrebs zu behandeln, je nachdem, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat, mit weniger langfristigen Nebenwirkungen für den Patienten."

Lassen Sie Ihren Kommentar