Arten von klinischen Studien

Diese Seite informiert Sie über verschiedene Arten von klinischen Studien und Studien. Es enthält Informationen über

Phasen der Versuche
Pilotstudien und Machbarkeitsstudien
Screening-Versuche
Präventionsversuche
Versuche, Ursachen und Krankheitsbilder zu untersuchen
Beobachtende Studien
Sequentielle Versuche

Phasen der Versuche

Medizinische Forschungsstudien mit Menschen werden als klinische Studien bezeichnet. Sie sind in verschiedene Phasen unterteilt, die Phasen genannt werden. Die frühesten Phasenversuche können prüfen, ob ein Medikament sicher ist oder welche Nebenwirkungen es verursacht. Ein späterer Phasenversuch zielt darauf ab zu testen, ob eine neue Behandlung besser ist als bestehende Behandlungen.

Wir haben mehr Informationen über die Phasen der Versuche.

Pilotstudien und Machbarkeitsstudien

Pilotstudien und Machbarkeitsstudien können durchgeführt werden, bevor eine große Studie stattfindet.

Will ein Forscher eine Studie durchführen, kann er zunächst eine Machbarkeitsstudie durchführen. Dies soll sehen, ob die Hauptstudie durchgeführt werden kann. Machbarkeitsstudien betrachten eine Reihe von wichtigen Dingen, die mit der Hauptstudie zu tun haben, wie z

  • Ob die Menschen bereit wären, willkürlich in Gruppen eingeteilt zu werden (Randomisierung)
  • Wenn medizinisches Personal für das Hauptstudium rekrutiert
  • Ob die Leute wahrscheinlich alles tun werden, was sie tun müssen, z. B. das Ausfüllen von Fragebögen oder das Ablegen zusätzlicher Termine
  • Wie lange würde das Hauptstudium insgesamt dauern?

Machbarkeitsstudien zielen nicht darauf ab, die Forschungsfrage selbst zu beantworten.

Eine Pilotstudie ist eine kleine Version der Hauptstudie. Pilotstudien helfen zu testen, dass alle Hauptteile der Studie zusammenarbeiten.

Im Gegensatz zu Machbarkeitsstudien können Pilotstudien auch zur Beantwortung der Forschungsfrage beitragen. Manchmal bildet die Pilotstudie den ersten Teil der Hauptstudie, und das Forschungsteam verwendet Daten aus der Pilotstudie, wenn sie die Ergebnisse der Hauptstudie analysieren. In anderen Fällen können Daten aus der Pilotstudie zwar analysiert, aber nicht in den Hauptstudienergebnissen verwendet werden.

Screening-Versuche

Screening bedeutet, Menschen auf einen bestimmten Krebs zu testen. Screening-Studien können für die allgemeine Bevölkerung sein. Oder sie können für eine Gruppe von Menschen sein, die ein höheres Risiko haben, eine Krankheit zu entwickeln. Ziel ist es, Krebs frühzeitig zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Forscher können Screening-Studien planen, um festzustellen, ob neue Tests zuverlässig genug sind, um bestimmte Krebsarten zu erkennen. Oder sie könnten versuchen, herauszufinden, ob es einen Gesamtnutzen bei der frühen Krebsentnahme gibt.

Ein Beispiel ist eine Studie, bei der ein neuer Test zur Früherkennung von Darmkrebs verwendet wird.

Präventionsversuche

Präventionsstudien sehen, ob eine bestimmte Behandlung Krebsentwicklung verhindern kann. Die Teilnehmer haben keinen Krebs. Wie bei Screening-Studien können sie in der Allgemeinbevölkerung oder in einer bestimmten Hochrisikogruppe durchgeführt werden.

Ein Beispiel für eine Präventionsstudie ist die IBIS 2 Brustkrebspräventionsstudie. Das Ziel dieser Studie war es zu sehen, ob ein Medikament namens Anastrozol Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, die ein hohes Risiko haben, es zu bekommen, zu entwickeln. Es stellte sich heraus, dass das Medikament bei diesen Frauen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, verringerte.

Versuche, Ursachen und Krankheitsbilder zu untersuchen

Das Studium von Ursachen und Krankheitsmustern wird Epidemiologie genannt. So untersucht eine epidemiologische Studie, ob ein bestimmter Faktor Krebs verursacht oder nicht. Die meisten epidemiologischen Studien sind Beobachtungsstudien.

Beobachtende Studien

Es gibt drei Arten von Beobachtungsstudien - Kohortenstudien, Fallkontrollstudien und Querschnittstudien.

Kohortenstudien

Eine Kohorte ist eine Gruppe von Menschen und Kohortenstudien betrachten Gruppen von Menschen. Eine Kohortenstudie folgt der Gruppe über einen Zeitraum hinweg. Diese Art von Studie kann die Erfahrungen von Menschen mit einer bestimmten Art von Behandlung betrachten. Kohortenstudien können auch nach Risikofaktoren suchen. Ein Forschungsteam rekrutiert eine Anzahl von Menschen, die keinen Krebs haben. Sie sammeln dann detaillierte Informationen über alle Teilnehmer für eine Reihe von Jahren.

Die Forscher sehen, wer in der Gruppe Krebs entwickelt und wer nicht. Sie schauen dann, ob die Menschen, die Krebs entwickelten, bestimmten Faktoren ausgesetzt waren.

Ein Beispiel für eine Kohortenstudie ist die Studie "European Prospective Investigation in Cancer" (EPIC). Diese Studie rekrutierte Mitte bis Ende der 1990er Jahre viele Tausende von Menschen aus ganz Europa. Die Forscher sammeln Daten über verschiedene Faktoren, einschließlich was die Gruppe isst und trinkt. Und sie registrieren, wer Krebs entwickelt und wer nicht. Wir haben bereits einige Ergebnisse. Mit der Zeit wird uns die Studie zeigen, welche Aspekte unserer Ernährung Krebs verursachen (oder verhindern) können.

Ein anderes Beispiel ist die British Doctors Study der 1950er Jahre. Dies war die erste Studie, die eine Verbindung zwischen Rauchen und Lungenkrebs zeigte. Der verstorbene Sir Richard Doll und seine Kollegen rekrutierten 1951 40.000 britische Ärzte und überwachten sie 50 Jahre lang. Die Ergebnisse zeigten, dass viele weitere Ärzte, die geraucht haben, an Lungenkrebs erkrankten, als diejenigen, die nicht geraucht haben.

Kohortenstudien sind sehr hilfreich, um mehr über Risikofaktoren herauszufinden. Aber sie sind teuer und zeitaufwendig. Sie können verwendet werden, wenn es nicht möglich wäre, eine Theorie auf andere Weise zu testen. Zum Beispiel könnten Sie in einer randomisierten Studie keine Gruppe von Menschen rauchen lassen.

Fallkontrollstudien

Fallkontrollstudien arbeiten den umgekehrten Weg zu Kohortenstudien. Das Forschungsteam rekrutiert eine Gruppe von Menschen, die eine Krankheit haben und eine Gruppe von Menschen, die dies nicht tun (Kontrollen). Sie schauen dann zurück, um zu sehen, wie viele Menschen in jeder Gruppe einem bestimmten Risikofaktor ausgesetzt waren. Um die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich zu machen, versuchen die Forscher möglicherweise, Fälle und Kontrollen für eine Vielzahl von allgemeinen Faktoren wie Alter und Geschlecht zusammenzuführen.

Ein Beispiel für eine Fallkontrollstudie wäre die Rekrutierung einer Gruppe von Menschen mit Lungenkrebs und einer Gruppe von Personen, die keinen Lungenkrebs haben.Die Forscher würden sie dann alle fragen, ob sie rauchen und wie viel. Sie können dann schauen, wie viele Menschen in jeder Gruppe rauchen, um zu sehen, ob es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs gibt.

Fallkontrollstudien sind nützlich und sie sind schneller und billiger als Kohortenstudien. Aber die Ergebnisse können weniger zuverlässig sein. Das Forschungsteam ist oft darauf angewiesen, dass die Menschen zurückdenken und sich daran erinnern, ob sie einem bestimmten Risikofaktor ausgesetzt waren oder nicht. Aber Menschen erinnern sich vielleicht nicht genau und dies kann die Ergebnisse beeinflussen.

Ein anderes Problem ist der Unterschied zwischen Assoziation und Ursache. Nur weil es einen Zusammenhang zwischen einem Faktor und einer Krankheit gibt, heißt das nicht, dass der Faktor die Krankheit verursacht. Zum Beispiel könnte eine Fallkontrollstudie zeigen, dass Menschen mit einem niedrigeren Einkommen eher Krebs entwickeln. Aber es bedeutet nicht, dass das Einkommensniveau selbst Krebs verursacht. Es kann bedeuten, dass sie eine schlechte Ernährung haben oder eher rauchen.

Querschnittstudien

Querschnittstudien werden zu einem Zeitpunkt oder über einen kurzen Zeitraum durchgeführt. Sie finden heraus, wer einem Risikofaktor ausgesetzt war und wer Krebs entwickelt hat und ob es eine Verbindung gibt. Ein Beispiel für eine Querschnittsstudie wäre zu sehen, wie viele einer bestimmten Gruppe von Menschen rauchen und wie viele dieser Gruppe Lungenkrebs haben.

Querschnittstudien sind schneller und billiger zu machen. Aber die Ergebnisse können weniger nützlich sein. Dies liegt zum Teil daran, dass Krebs sich normalerweise über viele Jahre entwickelt. Wenn wir also die Anzahl der Menschen, die rauchen, und die Anzahl der Menschen mit Lungenkrebs zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachten, werden wir nicht das vollständige Bild geben. Einige der Personen, die nicht an Krebs erkrankt sind, könnten es in Zukunft noch bekommen. Manchmal machen Forscher eine Querschnittstudie, um eine mögliche Verbindung zu finden. Dann machen sie eine Fallkontrolle oder eine Kohortenstudie, um das Problem genauer zu untersuchen.

Sequentielle Versuche

Bei dieser Art von Studie werden die Ergebnisse im Laufe der Zeit und nicht nach Abschluss der gesamten Studie ausgearbeitet. Sie werden nacheinander (nacheinander) in einer von mehreren Gruppen behandelt. Weder Sie noch Ihr Arzt werden in der Lage sein zu entscheiden, in welcher Gruppe Sie sich befinden. Jede Gruppe hat die gleiche Behandlung, aber in unterschiedlicher Dosierung oder auf unterschiedliche Weise.

Die erste Person hat ihre Behandlung in Gruppe 1. Die nächste Person hat ihre Behandlung in Gruppe 2 und so weiter. Wenn alle Gruppen ihren ersten Patienten behandelt haben, werden sie nacheinander wieder aufgefüllt. Dies geschieht solange, bis die Forscher entweder sehen können, welche Gruppe die besten Ergebnisse erzielt oder ob es keinen Unterschied geben wird. Sequenzielle Studien können Ergebnisse früher als andere Studien zeigen, so dass weniger Menschen teilnehmen müssen.

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