Neue Statistiken zeigen, dass sich die Armutslücke im Krebs-Überleben erweitert hat

Die Armen profitieren nicht so sehr von den Verbesserungen bei der Überlebensrate von Krebs, wie eine neue Studie zeigt, die von Cancer Research UK und dem Office for National Statistics (ONS) finanziert wurde.

Die Forscher verglichen die Ergebnisse bei Patienten mit Krebs diagnostiziert in drei aufeinander folgenden Fünf-Jahres-Perioden zwischen 1986 und 1999 und bis Ende 2001. Die Ergebnisse zeigen, dass das Überleben von Krebs in England und Wales auf Rekordniveau fast auf der ganzen Linie verbessert hat.

Aber im selben Zeitraum hat sich die Lücke im Krebsüberleben zwischen den reichsten und den ärmsten Patienten vergrößert.

Die Ergebnisse - veröffentlicht in der British Journal des Krebses - haben weitreichende Folgen für die politischen Entscheidungsträger, da die Statistiken den Zeitraum unmittelbar vor der Veröffentlichung des Krebsplans der Regierung im September 2000 abdecken.

Die Gleichstellung in der Krebsbehandlung ist eines der zentralen Ziele des Krebsplans.

Forscher an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin, die von Cancer Research UK teilfinanziert wurden, haben das Überleben von 2,2 Millionen Krebspatienten in England und Wales gemessen. Sie schlossen erwachsene Patienten ein, bei denen einer der 20 häufigsten Krebsarten diagnostiziert wurde - das entspricht 90 Prozent aller malignen Erkrankungen.

Das Überleben war bei 15 der 16 untersuchten Krebsarten bei Männern und bei 13 der 17 bei Frauen untersuchten Krebserkrankungen verbessert worden - ein Hinweis darauf, dass neue Behandlungen und Bemühungen zur Früherkennung von Krebs funktionieren.

Aber als das Forschungsteam das Überleben anhand des Entzugsstatus der Patienten analysierte, wurde das Bild komplexer. Vergleicht man die Ergebnisse für Patienten mit Krebs diagnostiziert zwischen 1986-1990 und 1996-1999, die Lücke in der Überlebensrate zwischen reichen und armen hatte zugenommen für 12 von 16 Krebsarten bei Männern und für 9 von 17 Krebsarten bei Frauen in diesem Zeitraum.

Professor Michel Coleman, der das internationale Team an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin leitete, sagt: "Das Überleben von Krebs in diesem Land verbessert sich dank der Entwicklungen in der Frühdiagnose und in der Behandlung stetig. Bei näherem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass die Armen beim Krebsüberleben zunehmend zurückgelassen wurden. "

"Die Statistiken weisen darauf hin, dass die Überlebensverbesserung und die Benachteiligungslücke beim Überleben eng miteinander verknüpft sind - da die Überlebensrate gestiegen ist, hat sich die Benachteiligung bei der Überlebensrate vergrößert. Unsere Analysen zeigen, dass sich das Krebsüberleben für Menschen, die jetzt mit der Krankheit diagnostiziert werden, wahrscheinlich weiter verbessert. Aber das sind großartige Neuigkeiten. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle gleichermaßen von den Fortschritten bei der Erkennung und Behandlung der Krankheit profitieren. "

Darmkrebs - was Darm- und Mastdarmkrebs einschließt - ist ein eindrucksvolles Beispiel.

In den 1990er Jahren gab es insgesamt eine signifikante Verbesserung des Überlebens bei Darmkrebs. Das Überleben von Darmkrebs verbesserte sich alle 5 Jahre um durchschnittlich 5,6 Prozent für beide Geschlechter und das Überleben von Rektumkarzinomen um 7,4 Prozent bei Männern und 8,1 Prozent bei Frauen alle fünf Jahre.

Aber auch die Entzugslücke für Dickdarm- und Mastdarmkrebs hat sich deutlich erweitert. Das Überleben für Rektumkarzinom in der letzten analysierten Periode (1996-1999) war für die reichsten Patienten um 9,4 Prozent höher als für die ärmsten Patienten bei Männern und um 8,3 Prozent höher bei Frauen. In drei aufeinander folgenden Fünfjahreszeiträumen - 1986-1990, 1991-1995 und 1996-1999 - weitete sich diese Lücke bei Män- nern alle fünf Jahre um 2,4 Prozent und bei Frauen um 2,5 Prozent aus.

Die Mangelunterbrechung in Bezug auf das Überleben war auch für Dickdarmkrebs groß - 5,7 Prozent bei Männern und 7,3 Prozent bei Frauen im Zeitraum 1996-1999. In den drei aufeinander folgenden fünfjährigen Zeiträumen weitete sich der Abstand alle fünf Jahre um durchschnittlich 1,9 Prozent bei Männern und 2,2 Prozent bei Frauen aus.

Professor John Nortover, Direktor der Abteilung für Dickdarmkrebs bei Cancer Research UK, sagt: "Diese Ergebnisse zeigen uns, dass die am stärksten benachteiligten Patienten möglicherweise nicht gleichermaßen von den medizinischen Fortschritten profitiert haben, die zu einer deutlich verbesserten Überlebensrate gegenüber Darmkrebs geführt haben Frühdiagnose und verstärkter Einsatz von spezialisierten Rektumkarzinomoperationen und adjuvanten Chemo- und Strahlentherapien.

"Die positive Neuigkeit ist, dass trotz der Benachteiligungslücke die in der Studie eingeschlossenen Armen mit Rektumkarzinom mindestens genauso gut waren wie die in den letzten fünf Jahren diagnostizierten Reichen.

"Die Aufgabe besteht nun darin, diese Verzögerung zu verkürzen, indem der Zugang zu den besten Behandlungsmethoden verbessert wird und sichergestellt wird, dass weniger wohlhabende Patienten tatsächlich neue Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, sobald sie verfügbar sind. Eine weitere Lehre aus dieser Studie ist, dass wir, um die Möglichkeiten eines nationalen Screening-Programms voll auszuschöpfen, vor allem benachteiligte Menschen in der Gesellschaft ins Visier nehmen müssen. "

Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittliche Erweiterung der Entbindungslücke alle fünf Jahre für Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Dickdarms, des Mastdarms, des Kehlkopfes und der Prostata bei Männern und für Dickdarm-, Mastdarm- und Myelomkarzinome bei Frauen statistisch signifikant war. Während bei anderen individuellen Krebsarten die fünfjährlichen Erhöhungen keine statistische Signifikanz erreichten, liefert das Gesamtmuster einen starken Beweis für eine sich vergrößernde Benachteiligungslücke im Krebsüberleben.

Die Benachteiligungslücke für Prostatakrebs weitete sich alle fünf Jahre um durchschnittlich 3,2 Prozent aus und spiegelt wahrscheinlich einen besseren Zugang zu PSA-Tests in höheren sozioökonomischen Gruppen wider. PSA-Tests für Prostatakrebs bleiben jedoch umstritten, da sie bei manchen Männern eine frühe Erkrankung diagnostizieren, die niemals zu einem klinischen Problem werden könnte. Die Einbeziehung dieser Männer kann daher zu einer großen, aber möglicherweise irreführenden statistischen Zunahme des Überlebens von der Krankheit führen.

Die Benachteiligungslücke wurde bei einigen Krebsarten verringert.Bei Hodenkrebs ist dies ein "Deckeneffekt", da die nationale durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate für Männer im Zeitraum 1996-1999 bei 96 Prozent lag. Ein weiterer Anstieg des Überlebens würde Männer in weniger wohlhabenden Gruppen, deren Überlebensrate niedriger gewesen wäre, betreffen.

Cancer Research UKs Generaldirektor Professor Alex Markham sagt: "Diese Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit und Relevanz des Krebsplans der Regierung und das Ausmaß der bevorstehenden Aufgabe. Die Patienten in dieser Studie wurden in den 14 Jahren kurz vor der Einführung des Krebsplans im September 2000 diagnostiziert. Das Überleben von Krebs ist auf einem Rekordhoch, aber diese Studie zeigt, dass die Kluft zwischen den reichsten und ärmsten Patienten hat sich auch ausgeweitet .

"Die Gründe für die wachsende Entbehrungslücke sind unklar. Aber wo die Gesundheitsressourcen begrenzt sind, haben die wohlhabenderen Mitglieder der Gesellschaft mehr von medizinischen Fortschritten profitiert als diejenigen aus benachteiligten Gruppen.

"Die Beseitigung dieser Benachteiligungslücke und der gleichberechtigte Zugang zu Behandlungen für alle ist ein äußerst wichtiger Teil des Krebsplans der Regierung. Diese Studie liefert uns eine gute Grundlage für die Messung des Ergebnisses des Plans und dafür, ob es gelingt, die in den späten 1990er Jahren beobachteten Ungleichheiten effektiv zu bekämpfen. "

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