Neuprogrammierte Östrogenbindung in Verbindung mit aggressiverem Brustkrebs

WISSENSCHAFTLER, die am Cambridge Research Institute von Cancer Research UK angesiedelt sind, haben herausgefunden, wie Rezeptoren für das weibliche Sexualhormon Östrogen an einen anderen Teil der DNA bei Brustkrebspatientinnen anhaften, die häufiger rezidivieren, so eine heute in der Natur veröffentlichte Studie.

Entscheidend war auch, dass bei diesen aggressiveren Brustkrebsen der Östrogenrezeptor (ER) von einem Protein namens FOXA1 zu einem anderen Teil des Genoms "umgeleitet" wurde. Medikamente, die FOXA1 spezifisch blockieren, könnten daher helfen, Patienten zu behandeln, die nicht auf konventionelle Hormonbehandlungen wie Tamoxifen ansprechen.

Die Forscher verwendeten die neueste Technologie, die sogenannte ChIP-Sequenzierung, um ER-Genom-Interaktionen in gefrorenen Brusttumorproben * zu analysieren und eine Karte aller Stellen im menschlichen Genom zu erstellen, wo sich ER an die DNA bindet und bestimmte Gene anschaltet .

Diese Karte wurde verwendet, um zu vergleichen, wo in dem Genom ER in Tumoren von Menschen, die gut auf die Behandlung reagierten, im Vergleich zu denen, die auf Rückfall oder Behandlung von Anfang an resistent war.

Dies ergab fast 500 Kontaktpunkte, die in allen analysierten Proben gemeinsam waren, aber auch eine bestimmte Menge, die für Patienten mit unterschiedlichen klinischen Ergebnissen spezifisch war - von denen 599 mit einer guten Reaktion auf die Behandlung und 1.192 mit einer schlechten Reaktion in Verbindung standen.

Die Untersuchung von Mustern der Genaktivität in diesen beiden Bereichen des Genoms ermöglichte es den Forschern, eine Untergruppe von Genen zu identifizieren, die aktiver in Tumoren sind, die zurückkehren und sich ausbreiten.

Dr. Jason Carroll von Cancer Research UK, der die Studie zusammen mit Professor Carlos Caldas leitete, sagte: "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ER bei Brustkrebspatienten, die auf eine Behandlung ansprechen, an verschiedene Regionen der Genom-DNA bindet, verglichen mit denen, die rezidivieren und deren Krebs Aufstriche.

"Wir wissen aus früheren Studien mit im Labor wachsenden Brustkrebszellen, dass ein Protein namens FOXA1 für Östrogenrezeptoren benötigt wird, um mit der DNA zu interagieren und Gene einzuschalten, die das Krebswachstum fördern. Aber dies ist das erste Mal, dass wir gefrorene Tumorproben untersucht haben und gezeigt haben, dass FOXA1 bei Patienten mit unterschiedlichen Endpunkten das ER an verschiedene Stellen innerhalb der DNA umleitet. Dies schaltet verschiedene Gengruppen ein, die wiederum das Ergebnis des Patienten beeinflussen. Wir hoffen nun, Möglichkeiten zu entwickeln, FOXA1 zu blockieren, um Patienten zu helfen, die nicht mehr auf Standardbehandlungen ansprechen. "

Carlos Caldas, Professor für Krebsmedizin an der Abteilung für Onkologie an der Universität Cambridge und am Cambridge Research Institute des Cancer Research UK, sagte: "Einige Brustkrebserkrankungen werden mit Hormonbehandlungen wie Tamoxifen behandelt, bei denen die Östrogenrezeptoren blockiert werden. Aber wir wissen, dass etwa ein Drittel der Patienten entweder nicht auf diese Art von Behandlung anspricht oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückfällig wird.

"Die genetischen Unterschiede zu verstehen, die darüber entscheiden, wer auf eine bestimmte Behandlung anspricht oder nicht, ist ein wichtiger Schritt, um die richtigen Medikamente für die einzelnen Patienten auszuwählen. Der nächste Schritt wird sein, zu sehen, ob diese Ergebnisse in größeren Patientengruppen wiederholt werden können. "

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